Montag, 23. Januar 2012

Strategien gegen die Angst - Checkliste zum Einstieg als wichtige Grundlage für spätere Analysen

Um Trades auch längerfristig analysieren zu können, muss man sich zuallererst Material schaffen, das analysiert werden kann. Neben den normalen Kontoauszügen ist das auch das Tradingtagebuch.
Ich möchte heute noch ein weiteres Instrument vorstellen, das zwei Dinge miteinander vereint: einerseits ist es eine Checkliste mit den wichtigsten Tradingregeln für den Einstieg, andererseits mutiert diese Liste - wenn sie sorgfältig ausgefüllt und abgelegt wird - zu einem wirksamen Analyseinstrument.
Man kann sich ein Excel-Formular vorbereiten, das diese Regeln enthält und druckt sich zum Beispiel je Tag ein Blatt mit 5 Spalten für 5 Trades aus.
Das folgende Muster enthält die Regeln für meine Heikin-Ashi-Strategie. Dabei checke ich folgende Bedingungen (beispielhaft zwei Spalten für die Trades):

Die gecheckten Bedingungen können einfach abgehakt werden, ggf. hinterlässt man einen kleinen Kommentar.
Diese Checkliste ist ein wichtiges Hilfsmittel für das"emotionslose" Trading. Vor dem Einstieg prüfe ich die Bedingungen und hake sie ab. Später kann ich prüfen, ob sich bestimmte Muster bilden, die sich positiv oder negativ auf meine Performance auswirken.

Keine Kommentare: