Seit einigen Wochen lese ich Indianerbücher.
Angefangen habe ich mit der Pentalogie "Das Blut des Adlers" von Liselotte Welskopf-Henrich. Nachdem ich die verschlungen hatte, habe ich die Vorgängerbücher zu dieser Pentalogie - Die Söhne der großen Bärin - begonnen.
Die Autorin spannt in den Büchern einen Bogen von den Zeiten des Wilden Westens, dem noch ursprünglichen Leben der Dakota-Oglala in der Prärie, dem Beginn der Vertreibung der Indianer in Reservationen bis hin zu den modernen Reservationsindianern Mitte des 20. Jahrhunderts und dem Aufstand von Wounded Knee.
Da sie Ethnologin, Professorin und selbst Ehrenmitglied des Stammes ist, beschreibt sie das Leben der Indianer sehr authentisch.
Immer wieder auffallend ist die Beschreibung der großen Beherrschung und Geduld, die die Indianer an den Tag legen. Ich bewundere diese Menschen dafür und ich denke, genau diese Eigenschaft ist auch ganz wichtig beim Traden. Geduldig wie ein Jäger auf der Lauer liegen. Beherrscht warten, bis der richtige Zeitpunkt gekommen ist. Und dann entschlossen handeln.
Ich empfehle allen, die damit Probleme haben, sich diese Bücher vorzunehmen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen