Freitag, 16. Dezember 2011

Entwicklungsstufen des Traders - Phase 1: Der Start

Aufgrund meiner eigenen Erfahrung versuche ich in dem folgenden Artikel die Entwicklungsstufen eines Traders zu skizzieren. Ich bin der Meinung, dass ein Trader in seinem Berufsleben vier große Entwicklungsstufen durchmacht.

Ich nenne diese vier Stufen Starter – Beginner (Azubi) – Bachelor (Geselle) – Master (Meister, Profi).

Diesen vier Stufen würde ich gefühlsmäßig die folgenden Farben zuordnen:
Starter = Gelb = Hoffnungsvoller Beginn, leuchtende Zukunft
Beginner = Rot = aktive, aber auch gefährliche Phase
Bachelor = Grün = Hoffnung, Konsolidierung
Master = Blau = Farbe des Denkens und geschäftlichen Erfolgs

1.    Phase Starter

Der Starter hat den Entschluss gefasst Trader zu werden. Wenn es ein älterer Mensch ist, dann ist er wahrscheinlich in seinem beruflichen Leben und mit den finanziellen Grundlagen unzufrieden und möchte sich neu orientieren. Einen sehr jungen Menschen reizt vielleicht das Abenteuer Börse. In jedem Fall lockt die Aussicht, viel, schnell, unabhängig, scheinbar leicht und selbständig Geld zu verdienen – idealerweise an einem sonnigen Strand mit dem Laptop auf dem Schoß. Arbeiten wann man will, keinen Stau morgens auf der Autobahn, kein nörgelnder Chef, keine nervigen Kollegen. Ausschlafen. Herrlich, dieses Leben als Trader!

Den meisten Startern ist nicht klar, dass sie sich auf einen Ausbildungszeitraum von mindestens drei Jahren einrichten müssen. Sie glauben den Versprechungen von Börsentrainern, die mit vier Coachingstunden das Rüstzeug zum perfekten Trader vermitteln. Sie wissen noch nicht, dass sie Tausende von Trades machen müssen, bevor sie wirklich begreifen und im Innersten akzeptieren, dass der Markt nicht das macht, was sie hoffen. Sie ahnen nicht, dass sie mehrere Konten platt machen werden, bevor sich der erste kontinuierliche Erfolg einstellt.
Aber sie sind optimistisch und voller Tatendrang. Das ist gut, denn das motiviert zum Lernen.

Die Starter stehen vor einem riesigen Berg von Aufgaben. Sie müssen sich mit einer vollkommen neuen Materie auseinandersetzen: Broker und Tradingsoftware auswählen und ausprobieren, die Grundlagen der Charttechnik erlernen, Märkte beobachten und auswählen, Indikatoren kennen- und verstehen lernen, ein Konto eröffnen, das Risikomanagement kapieren, Seminare besuchen, Webinare verfolgen.
Und der Familie erklären, dass das, was sie tun, kein Zocken ist.
Das alles nebenbei, parallel zu einem Hauptjob. Die Starter sind wirklich nicht zu beneiden. Aber es macht ihnen Spaß und manche Trades gehen auch nicht in die Hose und werfen richtig schönen Gewinn ab.

Die Starter-Phase dauert ungefähr ein halbes Jahr. Dann ist der angehende Trader so weit, dass er das nächste Level erklimmt: den Beginner.

Links zu den Fortsetzungen und Gastkommentaren

Entwicklungsstufen des Traders - Phase 2: der Beginner

Entwicklungsstufen des Traders - Phase 3: der Bachelor/Geselle

Gastkommentar zur Phase 1 der Traderentwicklung - die Starterphase

Gastkommentar zur Phase 2 der Traderentwicklung - Im Verlust keimt die Hoffnung



Keine Kommentare: