Samstag, 4. Februar 2012

Take-Profit Analyse (Excel-Vorlage)

Vor ein paar Tagen hatte ich geschrieben, dass ich in meine Analysen die Take-Profit-Analyse aufnehmen möchte.
Ich möchte Antworten auf folgende Fragen bekommen:
  1. Wieviele Trades laufen ins Take Profit (Trefferquote nach Märkten)?
  2. Wie weit ist der Kurs ohne Farbwechsel der Kerze noch gelaufen, nachdem ich bereits ausgestiegen bin?
  3. Um wieviel Pips habe ich das Take Profit verpasst (falls der Trade nicht erfolgreich war)?
Dazu ist eine einfache Excel-Tabelle notwendig, die ich mit Pivottabellen auswerte. Excel ist auch so freundlich, mir gleich die Grafiken zur Verfügung zu stellen.
Das Verfahren ist einfach: der Trader füllt die Datentabelle aus (am besten mindestens täglich) und geht dann auf die Registerreiter (Arbeitsblätter) für die einzelnen Auswertungen. Er klickt mit der RECHTEN Maustaste irgendwo in die Pivottabellen und dann auf AKTUALISIEREN. Damit werden alle Werte automatisch neu berechnet und die Grafiken aktualisiert.

Zuerst das Muster für die Datentabelle:

Jetzt das Beispiel für die Auswertung, wie weit der Kurs durchschnittlich noch gelaufen ist, nachdem ich den Trade schon geschlossen habe (mit anderen Worten: Wie viele Pips habe ich verpasst?):


Diese Werte kann ich mir auch für jeden einzelnen Trade anzeigen lassen:


Das gleiche jetzt für die Frage, wenn der Kurs kurz vor dem Take Profit dreht und zurückläuft: Um wieviele Pips habe ich das TP durchschnittlich zu weit weg gesetzt?

 Auch hierfür habe ich die Auswertung für jeden einzelnen Trade:

Last but not least die Trefferquote nach Märkten. :

Wer sich für die Exceldatei interessiert (das aktuelle Format ist Office 2007 - wer es in Office 2003 braucht, schreibt es bitte dazu), kann sich bei mir per E-Mail melden jt@fxtradingblog.de.

Keine Kommentare: