Donnerstag, 6. Oktober 2011

Mein Experiment - mit einem Kapital von 500 Euro täglich 20 Euro machen

Das geht nicht!
Das Risikomanagement wird nicht eingehalten!
Das ist ja eine Kapitalverzinsung von 4% täglich, 20% wöchentlich - weiter wage ich gar nicht zu rechnen.
Nein, das kann nicht funktionieren.
 
Nun, ich gebe zu, das ist ein ehrgeiziges Ziel. Ich habe es bisher auch nicht geschafft.
Meine Überlegung ist folgende:mit täglich 20 Euro Gewinn hat man in einer Woche 100 Euro und in vier Wochen 400 Euro. Das ist ein hübscher Nebenverdienst, wenn man berufstätig ist und nicht den ganzen Tag die Märkte beobachten kann.
 
Meine Prämissen:
  • 500 Euro Startkapital
  • FX Majors
  • Heikin Ashi-Kerzen in Verbindung mit diversen Moving Averages und dem Long-Short-Filter,
  • Zeiteinheit im Wesentlichen auf H1, H4 und D1
  • 0,05 Lot, bei, Dax 0,02 Lot
  • Tagesziel 20 Euro
  • Trading an 5 Tagen der Woche
Um 20 Euro mit 0,05 Lot zu erreichen, muss man ca. 60 Pips pro Tag Plus machen.
Der gesamte SL sollte 120 Pips (= 2 Tagesziele) nicht übersteigen. Das ist ein Risiko von 8%. Besser wäre natürlich weniger .
 
Ich möchte eine Tabelle aufstellen, in der ich die Verluste aus Tradingfehlern von den Verlusten aus Fehltrades trenne.
In dieser Woche habe ich zum Beispiel bisher folgende Fehler gemacht:
1. Heute meinen zweiten Dax-Trade vorzeitig beendet, damit 30 Punkte zum eigentlichen TP-Ziel verschenkt, das erreicht worden wäre (habe es eben überprüft) - macht 15 Euro weniger auf dem Konto.
2. EURCHF: heute vergessen(!!!), den Take Profit zu setzen, obwohl ich auf Ausbruch getradet habe. Ja bin ich denn von allen guten Geistern verlassen?! Der Ausbruch hat stattgefunden, mein TP wäre erreicht worden, so habe ich statt 19,50 Euro Gewinn (48 Pips) -21,14 € Verlust eingefahren, weil der Kurs wieder zurückgelaufen ist. Das macht ein Delta von 40,64 Euro. Das und der Dax-Fehler zusammen ergeben schon allein 55,64 Euro - das sind nach meinem Plan fast 3 Tagesgewinne...
Bisher habe ich in dieser Woche unterm Strich (trotz dieser Fehler) 43 Euro Plus gemacht. Mit anderen Worten: das Wochenziel hätte ich erreichen können. Der Fehler sitzt vor der Tastatur...

Keine Kommentare: