Montag, 13. Februar 2012

Gedanken zum Risikomanagement

Ich habe mir gestern Abend mal wieder Gedanken zum Risikomanagement gemacht und eine anscheinend simple Erkenntnis gewonnen: Man kann beim Traden eigentlich nur Plus machen, wenn man sich an folgende Spielregeln hält:
  1. Man muss ein System traden mit wiederholbaren Bedingungen, selbst wenn diese manchmal ein wenig unscharf sind und es auch Fehlentscheidungen gibt.
  2. Die Trades, die man eingeht, müssen immer ein CRV (Chance-Risiko-Verhältnis) haben, das größer als 1 ist . 1 bedeutet, dass der Stop Loss genauso groß ist wie der Take Profit. Das funktioniert logischerweise nur, wenn die Trefferquote dauerhaft größer ist als 50%. Optimal ist ein CRV von 2,5. Das bedeutet, dass einem Stop Loss von 10 Pips ein Take Profit von 25 Pips gegenübersteht.
  3. Die Trades nicht unnötig beeinflussen. Das heißt: den SL höchstens im Abstand des Initial-SL nachziehen. Will sagen, dass der Trailingstop häufig zu dicht an den Kurs herangezogen wird und so dem Trade die Chance nimmt Korrekturen auszusitzen und anschließend in das Take Profit zu laufen. Damit fehlen die notwendigen Gewinne.
    Es bedeutet auch, den Trade durch vorzeitige Gewinnmitnahme nicht abzuwürgen. Das passiert häufig dann, wenn man vorher mehrere misslungene Trades erlebt hat und jetzt dazu tendiert, jeden noch so kleinen Gewinn zu sichern. Um so zu handeln, muss man seinem System vertrauen.
  4. Die Lot-Größe so wählen, dass maximal 2,5% des Tradingkapitals riskiert werden.
Für mein Experiment 500 bedeuten diese Überlegungen folgendes:
Ausgehend von 500 Euro Startkapital darf ich bei 2,5% Risiko also 12,50 Euro pro Trade riskieren. Beim derzeitigen Kurs des EURUSD entspricht das ca. 35 Pips bei einer Lotgröße von 0,05. Da ich in den letzten Trades meinen SL irgendwo zwischen 30 und 40 Pips gelegt habe, bin ich hier im grünen Bereich.
Das optimale CRV von 2,5 halte ich allerdings nicht ein, denn bei 35 Pips SL entspricht das immerhin einem Take Profit von 87 Pips. Mein Tagesziel liegt ja bei 60 Pips - das ist unter diesen Bedingungen ein CRV von 1,71. Durchaus akzeptabel - wenn meine Trefferquote über 40% liegt. Da sie das normalerweise tut, sind die Ausgangsbedingungen gar nicht schlecht.

Wo ist dann der springende Punkt?
Ich muss bei den SL auf das CRV achten. Der gewählte CRV sollte nach Möglichkeit mindestens 2,0 betragen. Und ich darf Trades nicht vorzeitig abwürgen. Hört sich alles so einfach an! Also weiter üben. Heute habe ich erstmal gar keinen Trade gemacht. War kein Signal da.

Keine Kommentare: