Samstag, 4. Februar 2012

Emotionsloses Traden - aber wie? Die Wurststückchen-Strategie

Gastkommentar von ASWB

Winter am Scharmützelsee, Brandenburg
Nachdem der Herbst so schön trocken gewesen ist, beginnt nun leider doch noch die ungemütliche Jahreszeit mit Kälte und Regen. Nicht mal mein Hund möchte bei diesem Wetter vor die Tür. Damit er aber nicht zum Stubenhocker verkommt, fahre ich gelegentlich in eine Halle und bringe ihm dort neue Kommandos oder Tricks bei.
Ich bin jedes Mal begeistert, wie aufmerksam und folgsam er dabei ist. Ich erreiche das durch permanentes Belohnen. Ich möchte nun nicht behaupten, dass er dabei emotionslos handelt, aber zumindest unvoreingenommen. Egal ob es Männchen machen oder Kommandos der Unterordnung sind. Die Belohnung in Form von Wurststücken reicht aus, um ihn jedes Mal aufs Neue motivieren zu können.

Wenn der Hund mal nicht das macht, was er soll - nett und freundlich nochmal probieren. Gab es ‘nen Fakeausbruch, abwarten und nächste Kerze rein... den Fehlversuch am besten ausblenden, denn diese prägen sich (leider) am besten ein!

Übertragen aufs Traden bräuchten wir also auch eine Art Wurststück, um uns zu motivieren.

Das Problem von uns Menschen ist, dass wir den Wert des Geldes nicht oder nur schlecht in einen Bezug setzen können. Wenn wir nun durch unseren Trade 20 oder 50 oder 100€ verdient haben, sehen wir in dem Augenblick nur blanke Zahlen, aber nie den Wert, der dahinter steckt.

Aufgrund des oft angesprochenen Gewöhnungseffektes scheint der Gewinn mehr und mehr an Wert für uns zu verlieren. Was ist das Ziel des Tradens? Nun, das ist sicherlich individuell. Der eine möchte ein neues Auto, der andere eine offene Rechnung begleichen, wiederum ein anderer vielleicht davon leben.....

Richten Sie sich ein Erlebniskonto ein - und füllen Sie es mit Ihren Wurststückchen

Obwohl ich sicherlich kein überzeugter Fan von Mr Dax bin, habe ich doch neulich einen sehr interessanten Artikel von ihm gelesen. Er sprach von einem gefüllten Konto. Aber nicht mit Geld gefüllt, sondern mit Erlebnissen, also einem Erlebniskonto.
Wissen Sie noch, was Sie alles letzten Monat von Ihrem Gehalt bezahlt haben? Im Einzelnen sicher nicht. Haben Sie aber mal eine Gratifikation erhalten, so wissen Sie bestimmt noch, wofür Sie diese verwendet haben, so wie ich mich noch immer an meinen ersten Tradinggewinn erinnern kann.

Wenn unser Ziel also nicht das Verdoppeln des Depots ist, nicht das Hinterhereilen hinter einer fiktiven Zahl, deren Wert wir ohnehin nicht richtig einzuordnen wissen, sondern hin und wieder ein wenig Gewinn abschöpfen um uns zu belohnen, dann können wir lernen unvoreingenommener in den Trade zu gehen.
Füllen Sie hin und wieder ihr Erlebniskonto auf. Nutzen Sie einen Wochengewinn für ein Wellnesswochenende, 'ne Shoppingtour, ein schönes Abendessen in einem vornehmen Lokal.

Würde ich versuchen meinem Hund den ganzen Tag lang neue Kommandos beizubringen und ihm zum Lohn dafür erst am Abend seine Ration verdoppeln, hätte ich nur halb so viel Erfolg, als wenn ich ihm sofort nach jedem gelungenen Trick ein Stück Wurst gebe. Die Motivation mit Wurststückchen funktioniert nur, weil die Belohnung unmittelbar erfolgt und einen direkten Bezug zur vorherigen Handlung hat.

Und nun los - gehen Sie und ertraden Sie sich ihr Stück Wurst, wie auch immer dieses aussieht, und Sie werden merken, dass Sie entspannter, motivierter und vor allem emotionsloser ans Traden gehen werden.

Ihr Aswb

Keine Kommentare: