Sonntag, 20. Mai 2012

Trading nach Markttechnik

Am Wochenende habe ich intensiv im Großen Buch der Markttechnik geblättert. Ich habe es ja schon einmal gelesen und vieles unterstrichen. Jetzt, mit - ich würde mal sagen - gut zwei Jahren mehr Erfahrung - liest sich das alles mit Aha-Effekt.
Heute Nachmittag habe ich mir einen Mini-Tradingplan zu einem neuen Tradingkonzept zusammengestellt. Ich möchte dabei nach Markttechnik sowohl den Trend als auch den Ausbruch und die Bewegung traden - jeweils mit kleinen Lot-Größen. Ich werde mein 0,05-Lot auf diese drei Tradingansätze aufteilen.
Mit Heikin Ashi habe ich gelernt "drin zu bleiben". Vielleicht habe ich jetzt gerade in den vergangenen verlustreichen Monaten aber zu häufig die falschen Einstiegspunkte gewählt.
Mit der Marktechnik werde ich auf H4 den Trend, auf H1 und H4 die Bewegung und auf M15/M5 den Ausbruch traden.
Wichtig ist dabei die Beachtung von Außen- und Innenstäben und die korrekte (Trailing-)Stoppsetzung. Beim Ausbruch werde ich mit festem Take Profit arbeiten, bei den anderen beiden Varianten mit einem markttechnischen Trailingstopp.
Da die Lots kleiner sind, kann ich den SL notfalls etwas größer wählen.
Heute Abend geht es los. Nach Markttechnik hat der Eurodollar den Abwärtstrend am Freitag gebrochen, denn der Kurs hat über dem letzten Zwischentief geschlossen. Also werde ich mich long positionieren.
EURUSD 18.05.2012 23:00 Uhr H4
Für den Handel der Bewegung setze ich den SL unterhalb des letzten Bars (gestrichelte rote Linie). Der SL auf dem letzten Tief ist mir zu weit weg (dicke rote Linie).

Gleich gehts los.

Keine Kommentare: