Samstag, 28. April 2012

Strategien zum Handeln schwieriger Märkte

In der vergangenen Woche erhielt ich auf meinem Blog folgenden Kommentar, nachdem ich über meine großen Wochenverluste geklagt hatte:

Da ging es mir die letzte Woche ähnlich,war eine sehr schwere Tradingwoche bei solch nervösen Märkten.Am Montag hab ich 180 Euro ertradet,am Freitag war noch ein Wochenplus von 27 Euro übrig.Leider
am gleichen Phänomen und weiß momentan leider auch keine Patentlösung,werde aber im Folgenden zumindest Teilgewinne absichern.
Beste Grüße
M
Ich antwortete darauf:
Hallo M,
danke für Deinen Zuspruch. Mir stellt sich die Frage: woran erkennt man eine schwierige Handelswoche? Und das am besten gleich zu Beginn?
Aber Du hast Recht – man muss in einer solchen Situation Teilgewinne mitnehmen.
Ich glaube, ich muss da auch flexibler im Kopf werden. Gewinne laufen lassen – das geht in starken Trendphasen. Ansonsten gilt wohl – was ich hab, hab ich.
Gruß

Heute kam dann noch eine Ergänzung dazu:

Hallo nochmal
Ja,wenn man die "schwierigen", sehr volatilen Märkte so einfach handeln könnte.
In meiner jetzigen Trainingsphase versuche ich,"schwierige" Märkte (ich trade momentan nur den BUND-Future und den EUR/USD mit H1 als Signalgeber und M15 zum durchtraden) wie folgt zu handeln.
1.Ich bleibe flat,wenn in der nächsten halben Stunde wichtige Wirtschaftsdaten anstehen. (http://www.forexpros.de/economic-calendar/)
2.Liegen auf Tagesbasis Innenstäbe vor (Bars schließen innerhalb eines großen Außenbars) sind die Märkte oft Trendlos und sehr volatil. Dann benutze ich den RSI auf H1 und steige long oder short
ein,wenn eine der Extremzonen verlassen wird und handle den Ausbruch auf M15 durch. Damit fahre ich an solchen Tagen eigentlich ziemlich gut (Profitfaktor 1,6) Auf Tagesbases funktioniert diese
Strategie wahrscheinlich auch,wenn auf Wochenbasis Innenstäbe vorliegen.

Beste Grüße
Auf Tagesbasis auf die Außenstäbe zu achten, halte ich für einen ausgezeichneten Hinweis. Ich werde mir meine Kursverläufe noch einmal unter diesem Gesichtspunkt ansehen.

Keine Kommentare: